Werk Aktuell kontakt
projektierbar    
Rheinfelderstr. 37-43,
Basel
Alterssiedlung der Christoph Merian-Stiftung
  Erweiterungsbau und wärmetechnische Gebäudsanierung
Mandat für die Bauleitung
Projektverfasser: Steinmann u. Schmid Architekten Basel
  Die Wärmetechnische Gebäudesanierung der Altersiedlung aus den 50-er Jahren geht weit über die blosse Sanierung hinaus: Auf sanfte Art und Weise passt sie die veraltete, überholungsbedürftige Struktur der gesamten Siedlung den heutigen, veränderten Bedürfnissen der alten Menschen an.

 

Die gesamte Geäudehülle der vier Altbauten wurde wärmetechnisch saniert. Als energetisch sinnvolle Massnahme und gleichzeitige Raumerweiterung der 52 Einheiten, wurde an den Südfassaden eine grosszügige Wintergartenschicht angebaut.

Eine weitere Aufwertung der Siedlung bildet der neu erstellte Verbindungsbau zwischen den vorderen zwei Altbauten. Dieser beherbergt neben einer Cafeteria auch eine Wohnung für die Heimleitung und eine Liftanlage zur Erschliessung der bestehenden Gebäude. Geräumige Gänge dienen als Aufenthaltszonen,deren grossformatige Verglasungen den Blick in die Parklandschaft zulassen.

Der zweigeschossige Neubau, in eingefärbten, vorfabrizierten Betonelementen gefertigt, artikuliert den Zugang zur Siedlung: Seine Situierung, seine formale Klarheit und Eigenständigkeit, seine halböffentliche Nutzung werten den Ort zum attraktiven Zentrum auf.